Allgemeine Hinweise
Abstractveröffentlichung
Alle zum Kongress präsentierten Abstracts werden online als e-Journal des Thieme-Verlags veröffentlicht. Der Link zum eSupplement der Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie zum Kongress finden Sie ab Dezember auf der Kongresswebsite.
Kongresssprache
Die bevorzugte Sprache der Vorträge (inkl. Slides) ist Deutsch.
Redezeiten
Bitte bereiten Sie Ihren Beitrag so vor, dass die hierfür vorgesehenen Präsentations- und ggf. Disskusionszeiten eingehalten werden. Die Vorsitzenden der Sitzungen sind aufgefordert Überziehungen zu vermeiden. Die Redezeiten entnehmen Sie bitte dem Programm.
Vortragsannahme
Die zentrale Vortragsannahme befindet sich im Estrel Hotel Berlin. Hier können Sie Ihre Präsentation prüfen und ggf. noch bearbeiten. Es steht Ihnen dort ein frei nutzbarer Internetzugang zur Verfügung.
Upload
Informationen zum Upload Ihres Beitrags erhalten Sie Anfang September.
Hinweise für "Best of"-Vorträge
Technische Vorgaben für Ihre Präsentation
Für Ihre Präsentation sind PDF-, und PowerPoint-Präsentationen (Office 2016) im Format 16:9 zugelassen. Bitte nutzen Sie für Video- oder Audiodateien Standardformate (avi, wmv, mpg) und bringen diese als separate Datei mit zur Vortragsannahme. Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Videosequenzen, dass der zum Abspielen erforderliche CODEC mitgeliefert wird. Geben Sie bitte Ihren Vortrag rechtzeitig am Vortag, spätestens aber 2 Stunden vor Ihrer Vortragszeit in der Vortragsannahme ab. Bitte nutzen Sie zur Abgabe Ihrer Präsentation Medien mit USB-Anschluss. Sollten Sie einen USB-Stick als Speichermedium nutzen, schützen Sie diesen bitte nicht mit Software. Das Verwenden eines eigenen Laptops ist nicht gestattet.
Im Vortragssaal finden Sie ein Pult mit Laptop, eine Fernbedienung für Ihre Präsentation, sowie einen Laserpointer. Bei der Verwendung nicht-digitaler Medien bitten wir in jedem Fall um Rücksprache.
!Wichtig!
Die "Best of"-Vorträge werden zudem als Papier-Poster vor Ort während der gesamten Tagung ausgestellt.
Details zur Erstellung eines Papier-Posters
Die Postergröße beläuft sich auf das DIN-Format A0 mit der Größe von 84,1 cm Breite x 118,9 cm Höhe. Eine Posterwand ist 100cm breit und 150cm hoch. Befestigungsmaterial befindet sich an den Posterwänden, welche gleichzeitig mit Posternummern versehen sind. Ihre Poster –ID entnehmen Sie bitte später dem Online-Programm.
Namensanzeige in Projektion
Ihr Name wird digital zu Beginn des Vortrages eingeblendet. Bitte planen Sie entsprechend Platz in Ihrer Präsentation ein (ca. 1/10 der Höhe am oberen Rand). Unten rechts im Bild wird die Uhrzeit eingeblendet.
Offenlegung von Interessenkonflikten
In Anlehnung an internationale Standards zur notwendigen Transparenz möglicher Interessenkonflikte (COI) bitten wir Sie, Ihre geschäftlichen, persönlichen und/oder materiellen Beziehungen zu Industrieunternehmen, Consulting-Unternehmen oder Kostenträgern bzw. Trägern von medizinischen Einrichtungen im Rahmen Ihres Engagements offenzulegen.
Für einen Vortrag stellen Sie bitte Ihrer Präsentation die entsprechende Erklärung mit einer separaten Folie voran!
Hinweise für Kurzvorträge
Technische Vorgaben für Ihre Präsentation
Für Ihre Präsentation sind PDF-, und PowerPoint-Präsentationen (Office 2016) im Format 9:16 (vertikal) zugelassen. Bitte nutzen Sie für Video- oder Audiodateien Standardformate (avi, wmv, mpg) und bringen diese als separate Datei mit zur Vortragsannahme. Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Videosequenzen, dass der zum Abspielen erforderliche CODEC mitgeliefert wird. Geben Sie bitte Ihren Vortrag rechtzeitig am Vortag, spätestens aber 2 Stunden vor Ihrer Vortragszeit in der Vortragsannahme ab. Bitte nutzen Sie zur Abgabe Ihrer Präsentation Medien mit USB-Anschluss. Sollten Sie einen USB-Stick als Speichermedium nutzen, schützen Sie diesen bitte nicht mit Software. Das Verwenden eines eigenen Laptops ist nicht gestattet.
Im Vortragssaal finden Sie ein Pult mit Laptop, eine Fernbedienung für Ihre Präsentation, sowie einen Laserpointer. Bei der Verwendung nicht-digitaler Medien bitten wir in jedem Fall um Rücksprache.
!Wichtig!
Bitte nur eine Seite/Slide für den Vortrag vorbereiten. Diese Seite wird als ePoster, während des ganzen Kongresses, an ePosterterminals den Teilnehmenden zur Verfügung stehen.
Hinweise für ePoster-Präsentationen
Alle ePoster stehen den Teilnehmern in elektronischer Form (während des gesamten Kongresses) an ePoster-Terminals zur Verfügung.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Beitrag in einer ePostersitzung zu präsentieren. Bitte halten Sie hier die Redezeit exakt ein.
Technische Details
Bitte beachten Sie die folgenden technischen Anforderungen:
ePoster
• Dateityp: PDF
• Format: Vertikal 9:16
• Auflösung: min. 3840x2160, 72 dpi
• Einseitiges Dokument (1 Folie)
• Bitte notieren Sie die Poster-ID gut lesbar in Rot oben rechts in der Ecke des ePosters
Gern können Sie diese Vorlage nutzen: Template (hierhin verlinken: http://www.eposter.info/guide/example_portrait.pptx)
Der Upload der Beiträge wird ab Oktober möglich sein.
Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH
Carl-Pulfrich-Straße 1 • 07745 Jena
abstracts@conventus.de
www.conventus.de